Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Von der Talstation der Wankbahn folgen wir zunächst der Asphaltstraße bis zum Parkplatz am Hochseilgarten. Die breite Forststraße führt uns von hier an der Daxkapelle Gedächtniskapelle vorbei in Richtung Esterbergalm (Beschilderung W 1).
Die Esterbergalm liegt in einem Hochtal zwischen Wank und Hoher Fricken auf beinahe 1300 meter Höhe. Am Frauenmaahdsattel auf 1279 Höhenmetern wenden wir uns von der Forststraße nach rechts ab, um im lichten Wald in etwa dem Sommerweg zu folgen. Wir gehen weiter in einer Schneise. Dort stapfen wir die Kehren bergauf bis unterhalb des Kammes. Von da aus wendet sich der Anstieg nach links und das Gelände wird flacher. Über einen sanften Bergrücken erreichen wir das Wankhaus. Nach einer Pause im Wankhaus und dem Genuß der Aussicht machen wir uns auf den Rückweg.
Anmerkung: Die Wankbahn hat außerhalb der Ferienzeiten leider keinen Betrieb.
Das Wankhaus und das Esterbergalmhaus haben offen und sind bewirtschaftet.
Die Teilnehmer folgen dem gut erkennbaren Bergrücken in Richtung Osten. Wir biegen links ab in den weiten Kessel der Esterbergalm.
Ein ziemlich flacher Forstweg führt uns nach Westen zum Frauenmahdsattel.
Ab hier ist uns die Route schon bekannt. Wir folgen einfach dem Aufstiegsweg bergab und erreichen so wieder unseren Ausgangspunkt an der Talstation der Wankbahn.
Die Tour ist im unteren Bereich bis zur Abzweigung am Frauenmahdsattel bzw. bis zur unweit entfernten Esterbergalm mit der dortigen Esterbergalmhütte.
Diese bewirtschaftete Hütte hat u.a. im Januar auf- und ist durchaus mit festen Bergschuhen in 2 Stunden zu erreichen. GGf. ist die Mitnahme von Grödeln für die Schuhe sehr günstig.
Desweiteren ist für den Aufstieg zum Wankhaus der Besitz oder die Mitnahme von Schneeschuhen erforderlich. Schneeschuhe werden von mir nicht gestellt!
Bitte vorsichthalber Stirnlampe mitnehmen:-)
Für die Tour sind 6 Stunden mit Pause möglich!
Anfahrtsbeschreibung:
Anreise mit dem Auto erfolgt über die Autobahn München- Garmisch- Partenkirchen. Beschilderung Richtung Wankbahn folgen.
Anmeldeschluss Donnerstag, 23.01.2014 23:00 Uhr
Kosten
Besuche der Berghütten
Altersbeschränkung ab 30 Jahre bis 55 Jahre
Teilnehmer 11 (4 Männer und 7 Frauen )
Max. Teilnehmer 12 (ein freier Platz)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden