Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Für "Alteingestande" sowie für gerne willkommene Neuhinzukömmlinge die letzte Gelegenheit in diesem Jahr zum gemeinsamen Schlangestehen und Erleben von Jazz in einer einzigartigen Location.
Die Reihe endet auf ebenso hohem Niveau wie sie begonnen hat. Unter dem Motto "Jazz and the City" kommt als Vetreter der Jazzmetropole Wien ein ebenso renomierter wie vielseitiger Freigeist, der uns den aktuellen Stand der Jazzgitarre zu Ohren führen wird: Wolfgang Muthspiel, der „European Jazzmusician 2003“, einer der Großen seiner Zunft.
Zum Begriff wurde der Mann aus der Steiermark zunächst in den USA, wo ihn Vibrafonist Gary Burton ihn blutjung als Nachfolger von Pat Metheny in seine Band holte. Seither unterstreicht Muthspiel an der Seite der verschiedensten Jazzstars seine Vielseitigkeit: bei den Bassisten Gary Peacock und John Patitucci, an der Seite der Sängerinnen Maria Joao oder Rebekka Bakken oder bei Instrumentalisten wie Dhafer Yussef, Brian Blade oder zuletzt Ralph Towner (in dem aussergewöhnlichen Gitarrenrio mtg, die CD "From a dream" ist ein Reinhörempfehlung von mir ganz am Rande). Im Rahmen seiner stilistischen Offenheit – vom Beatles-Programm bis zu freien Spielarten des Jazz – hat er früh Sample- und Loop-Techniken eingesetzt.
Es spielen an diesem Morgen für uns (ganz ohne Schlagzeug, daher der Name des Trios):
Wolfgang Muthspiel an den Strings, der Schweizer Saxofonist Andy Scherrer und der deutsche Vorzeige-Bassist Dieter Ilg .
Hörbeispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=jwHpm9XCbu8
http://www.myspace.com/wolfgangmuthspiel
Homepage:
http://www.bmw-welt.com/web_rb/bmw-welt/de/events/events/jazz_award_2012_wolfgang_mutspiel.html
Anfahrtsbeschreibung:
http://www.bmw-welt.com/web/portal/de/visitors/directions_parking/overview.html
Kosten
Es kostet die Überwindung des frühen Aufstehens und Standfestigkeit beim Schlange-Stehen
Teilnehmer 7 (3 Männer und 4 Frauen )
Max. Teilnehmer 30 (23 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 5
Zum Event anmelden