Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Wir starten in Hammer und fahren über Forst- und Waldwege an Bayrischzell, am Silbach Wasserfall und Zipflwirt vorbei. Die Strecke kommt vielen bekannt vor, sind wir diese ja schon bei der Rotwandrunde gefahren. Hier fahren wir weiter an der Bäckeralm vorbei ins Thierseetal und begeben uns dann bergauf zur Ackernalm. Wer nicht gut drauf ist, kann die asphaltierte Mautstraße hinauf fahren (550 hm). Alternativ kann auch der parallel verlaufende Forstweg (700 hm) gefahren werden.
Auf der Ackernalm treffen wir uns wieder. Das ist auch der höchste Punkt der Tour mit 1.320m. Die 320 Milchkühe, die im Sommer da oben grasen, sind vielleicht auch schon da. Dieses Jahr sind ja nicht nur wir sondern auch die Natur zwei Wochen früher dran. Wer will, kann auch noch zur Schaukäserei schauen – der Bergkäse ist sehr lecker. Das mit der Almbutter könnte jedoch logistisch etwas schwieriger werden.
Anschließend geht’s den Forstweg am Bach folgend bergab, bis wir auf die EHJ-Runde stoßen und Richtung Valepp fahren. Kurz vor der Ochsenalm können wir noch zum Todtengraben hinauf fahren. Wer nicht so trailafin ist und/oder sich die 150 hm sparen will, kann dann direkt zum Spitzingsee fahren, wo wir uns am Kiosk Beim Lohnkutscher wieder treffen.
Der Todtengraben ist der Parallelweg vom Pfanngraben und nicht mehr gesperrt. Er beginnt auch nicht so weit oben.
Treff: 26.05.2024, 11 Uhr, Edeka-Parkplatz in Hammer.
Strecke: 55 km, 1.000 hm (über Mautstraße) oder 1.200 hm (inkl. Forstweg und Todtengraben), Dauer: 6h
Anreise auch gut mit der BRB möglich bis Bahnhof Hammer.
Wer mitkommen will, bitte PN an mich, da wir ggfs. eine whatsapp-Gruppe dafür erstellen.
Kosten
keine
Teilnehmer 1 (ein Mann und keine Frauen )
Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung
Max. Begleitpersonen 5
Zum Event anmelden