Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
18.00 Uhr AYOM; Black Atlantic Music
20.15 Uhr ESKORZO; Cumbia-Afro-Ska-Gipsy-Punk
Nähere Info´s und Hörproben zu den Bands stehen weiter unten.
Das 21. Sommerfestival der Kulturen ist das größte Weltmusikfestival im süddeutschen Raum.
Sechs Tage lang großartige Bands auf der Bühne auf dem Marktplatz, ein Food Market mit leckerem Essen zubereitet von Stuttgarter Migrantenvereinen und wundervolle Produkte aus aller Welt auf dem Markt der Kulturen. Es wird getanzt, gefeiert und geschlemmt.
Von Freitag, 19. bis Mittwoch, 24. Juli 2024 (aufgrund der Fußball-Europameisterschaft ein wenig später als gewohnt!) ist’s wieder so weit: mitreißende, weltweit gefeierte Acts und Baden-Württemberger Größen werden den Marktplatz und die umliegenden Straßen mit großartiger, guter Laune machenden Sounds beschallen. Freut Euch drauf, begeistert und bestens unterhalten zu werden!
Wie in jedem Jahr ist der Eintritt frei!
Auf dem ganzen Marktplatz sowie in der Kirch- und Hirschstraße bieten während des Sommerfestivals rund 70 Migrantenvereine im Wechsel täglich ihre Spezialitäten an, egal ob orientalisch, afrikanisch, asiatisch, lateinamerikanisch oder europäisch – für jeden Gaumen ist etwas dabei! Auch landestyptische Getränke sind an vielen Ständen erhältlich.
Das Programm steht nun. 19 mitreißende, weltweit gefeierte Acts und Stuttgarter Größen werden den Marktplatz und die umliegenden Straßen mit großartigen, guter Laune machenden Sounds beschallen. Freut Euch drauf, begeistert und bestens unterhalten zu werden.
https://sommerfestival-der-kulturen.de/programm/
Das Festival unter der Schirmherrschaft von Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper ist nicht nur ein kultureller Höhepunkt im Fest-Angebot der Stadt – es ist auch ein nachdrückliches und positives Signal gegen Rassismus und Ausgrenzung jeglicher Art.
Weitere Informationen:
Trailer des Sommerfestivals der Kulturen: www.youtube.com/watch?v=uTu04yluS_0.
Impressionen vom Festival findet sich auf dieser Seite.
Wo ist was beim Sommerfestival? Werfe hier einen Blick aufs Festivalgelände.
Ich weiß noch nicht, ob ich zu allen Zeiten an allen Tagen dabei sein werde. Wie versprochen ist das Bühnenprogram nun veröffentlicht, und zwecks der besseren Übersicht habe ich nun die Events für die jeweiligen Tage eingestellt.
Ihr könnt Euch aber gerne, auch ohne mich hier auf der Pinnwand verabreden.
Musikalisches Programm für heute, Dienstag, 23.07.2024
******************************************************************
Di, 23.07.2024, 18 Uhr
AYOM
Black Atlantic Music
******************************************************************
Der Brasilien-Kapverden-Mittelmeer-Mix dieser wahrlich multikulturellen Band mit Mitgliedern aus Angola, Brasilien, Griechenland, Portugal und Italien ist überwältigend: Merengue, Forró, Samba, Cumbia, Calypso, Tarantella, Polka …
Das Foto zeigt die Band AYOM
Im Zentrum von Ayom steht die charismatische brasilianische Sängerin und Perkussionistin Jabu Morales, begleitet von einer kompakten Rhythmustruppe und einem facettenreichen Akkordeon. Unter dem Motto „Migration, Freiheit und Poesie“ segeln die musikalischen Seefahrer*innen an den Klängen des Schwarzen Atlantiks entlang – von Brasilien nach Angola bis Kap Verde, und bewahren sich gleichzeitig eine deutliche mediterrane Identität. Musikalisch ist der Ayom-Mix ein Mosaik aus afro-brasilianischen, tropischen Rhythmen, leichtfüßig-luftigem Swing, kapverdischem Schmelz und Ohrwurm-Melodien.
Das Ganze geht in die Beine – und ist international preisgekrönt: vom Preis der Deutschen Schallplattenkritik bis hin zur Auszeichnungals beste Band beim renommierten Songlines Music Award 2021.
youtube: https://www.youtube.com/watch?v=e2yO5Bqy3t8
homepage: https://www.ayommusic.com/
******************************************************************
Di, 23.07.2024, 20:15 Uhr
ESKORZO
Cumbia-Afro-Ska-Gipsy-Punk
******************************************************************
Die 1995 gegründete legendäre Band aus Granada gilt als Pionier der Mestizo-Bewegung in Spanien und vereint so unterschiedliche Stile wie Cumbia, Afrobeat, Ska, Gypsy-Punk, Reggae, Funk und Jazz.
Das Bild zeigt die Band Eskorzo
Beeinflusst von Künstlern wie Fishbone, Red Hot Chili Peppers, Talking Heads, The Clash, Manu Chao, Gogol Bordello oder Chico Trujillo ist Eskorzo heute selbst eine Referenz für musikalische Fusion auf höchstem Niveau. Live auf der Bühne funktionieren die sieben Musiker nicht nur wie ein Uhrwerk, sondern strahlen dabei auch ausgelassene Spielfreude und puren Wahnsinn aus. Ein Adrenalinrausch aus Energie und Schweiß, der das Publikum zur kollektiven Katharsis führt, ganz egal, ob bei einem Rock-, Jazz- oder Worldmusic-Festival. Gute Laune ist garantiert – und wo Eskorzo auftritt, wird getanzt.
Mit mehr als tausend Konzerten weltweit auf dem Buckel, acht veröffentlichten Alben und fast 30 Jahren musikalischer Karriere beschreitet Eskorzo immer wieder neue Wege und gilt als einer der interessantesten und authentischsten Acts der aktuellen Szene.
youtube: https://www.youtube.com/watch?v=PWndy0a1-ss&t=1s
homepage: https://eskorzo.com/
Anmeldeschluss Dienstag, 23.07.2024 16:45 Uhr
Kosten
kostenfreier Eintritt, Die Getränke und Verzehr trägt jeder selbst
Altersbeschränkung ab 40 Jahre
Teilnehmer 4 (ein Mann und 3 Frauen )
Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden