Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Rollertour ab 125 ccm über Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich
Liebe Freundinnen und Freunde der gepflegten Rollertour,
nachdem in 2023 die Rollertour an den Gardasee solch ein schönes gemeinschaftliches Erlebnis geworden ist, möchte ich auch dieses Jahr zu einer neuen Rollertour 2024 einladen - im Juli vom (Sa) 06.07.2024 bis (Sa) 13.07.2024 wird es eine Tour nach Frankreich in die Vogesen geben. Seid Ihr dabei?
1.) Wann und wo geht’s los?
Start ist ab Germering, Bäckerei Ihle, untere Bahnhofsstraße 42 - um 10.00 Uhr.
2.) Welche Strecke fahren wir?
Unsere Fahrt führt über autobahnfreie Routen zum Ammersee und weiter ins Allgäu. Dort werden uns die Berge der Ammengäuer Alpen bis zum Bodensee begleiten, wo das Ziel unserer ersten Übernachtung liegt.
Am nächsten Tag starten wir nach einem Frühstück zur Überfahrt über den See von Meersburg nach Konstanz. Eine kurze Strecke noch fahren wir nach Schaffhausen, wo wir den Rheinfall von seiner Rhein-Brücke und dem Schloss Laufen besichtigen. Nach gut 3 Stunden Besichtigung geht es vorbei an Schluchsee und Feldberg in den Schwarzwald, wo wir in Todtnau nächtigen.
Tag drei beginnt mit einer Reise durch die Schluchten des Schwarzwalds nach Colmar. Hier wollen wir die Fachwerk-Stadt besichtigen, wofür wir mehrere Stunden einplanen. Danach reisen wir weiter in das angrenzende Elsaß, um in Munster in einem Grand Hotel zu nächtigen.
Munster ist auch das kurze Basislager für eine sehr attraktive Rundfahrt durch die Vogesen entlang des Höhenzuges auf der „Route de Crête“, dem Besuch des „Grand Ballon“ und dem „Col de la Schlucht“ oder dem „Linge Memorial“.
Die Fahrt am fünften Tage führt uns über die Ausläufer des nördlichen Nationalparks der Vogesen hinunter in das Rheintal, wo wir auf kleinen Nebenstraßen nach Straßburg rollern. In Straßburg erwarten uns so viele Highlights, dass wir auch dort zwei ganze Nächte eingeplant haben.
Am nächsten Tag können wir zu Fuß und zu Wasser die Sehenswürdigkeiten erkunden, wie die „Cathedrale Notre Dame“, das Stadtviertel „Petit France“, die „Barrage Vauban“. Helfen wird uns dabei ein freundliches Ausflugsschiff mit Erläuterungen in deutscher Sprache über die historische Stadt und deren heutige Bedeutung für Europa.
Am siebten Tag treten wir die Rückreise an, um an den Ausläufern des Schwarzwaldes bis nach Ulm zu reisen. Eventuell noch mit einem kurzen Besuch des „Blautopfes“ in Blaubeuren.
Der achte Tag führt uns dann wieder nach Germering zurück mit einem kurzen Besuch der Fliegerklause in Jesenwang.
3.) Wie lange sind die Strecken?
Der erste Tag hat mit 223 km die längste Etappe, alle nachfolgenden Tage lassen mit 100 bis 150 km genügend Zeit zum erkunden, zum genießen und pausieren. In Summe wird die Tour etwa 1070 km lang werden. Die durchschnittliche Geschwindigkeit wird bei 60 bis 70 km/h liegen.
4.) Verantwortlichkeiten
Die zusammengestellte Tour ist ein Freundschaftsdienst für uns Rollerfahrer:innen und verfolgt keinerlei kommerzielle Interessen. Mehr dazu im nächsten Kapitel: "Kosten der Tour".
Daher gibt es auch keinen verantwortlichen Kopf – jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, dass er/sie und sein/ihr Fahrzeug verkehrssicher ist und den verkehrstechnischen Anforderungen des jeweiligen Landes entspricht. Bitte bei den 125ern auf die Führerscheinregelungen im Ausland achten. Dazu kommt noch die körperliche Fitness, ein nicht zu unterschätzender Aspekt, welcher jeder Teilnehmer nur für sich selber beantworten kann.
Befreien tun wir Euch dafür von der Last der Organisation. Das fängt mit der elektronischen Roadmap als vorbereitete Google-Navigation für Eurer Handy an und endet bei den Buchungen für die Übernachtungen.
5.) Kosten der Tour
Die Kosten für die Tour trägt jeder selber. Für die Buchungen der Unterkünfte gehen wir für Euch in Vorleistung. Das können wir nur übernehmen, wenn Ihr uns in Form Eurer verbindlichen Anmeldung dazu beauftragt. Hierzu bitten wir um eine Anzahlung, aus welchen wir diese paritätischen Kosten decken. Erst nach den getätigten Buchungen für uns alle können wir dann - für uns alle einsehbar - bilanzieren und Euch um eine Restzahlung bitten oder eine Rückzahlung ankündigen. Diese Anmeldung gibt es dann für Euch an den jeweiligen Vortreffen oder auf Wunsch auch per E-Mail.
Anmeldeschluss Freitag, 31.05.2024 00:00 Uhr
Kosten
360 Euro als komplette Übernachtungskosten bei Belegung mit 2 Personen im Doppelzimmer
Teilnehmer 4 (ein Mann und 3 Frauen )
Max. Teilnehmer 5 (ein freier Platz)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden