Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Der außergewöhnliche Bassgitarrist, Komponist und Produzent Hellmut Hattler ist eine lebende Legende mit der seltenen Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden. Als sich scheinbar immer wieder erneuernder musikalischer Quelle findet er sich in dem kleinen und elitären Kreis von Künstlern wieder, denen es gelungen ist, in der normalerweise kurzlebigen Popwelt großen Beifall und Liebe, ja!, von einem Teil eines ständig wachsenden Publikums zu bewahren, nie ohne unverwechselbare künstlerische Identität.
Gründe dafür mögen in seiner Vita zu finden sein: Nach Jahren des erzwungenen Geigenunterrichts war er bereit, nie wieder ein Musikinstrument anzufassen – und als er anfing, mit dem Bass zu experimentieren, dem Instrument, das den Grundstein für sein Ansehen legen sollte bekannt, war er der festen Überzeugung, dass er niemals spielen würde, was aus dem Herzen kam, was für ihn völlig intuitiv war – eine weitere seltene Eigenschaft in der aggressiv formatierten Unterhaltungsindustrie, die wir eher hassen.
Dementsprechend steht Hellmut Hattler seit über 30 Jahren nicht nur für einen unverwechselbaren Sound und eine einzigartig persönliche, durchaus beeindruckende Technik. Er hat es auch geschafft, künstlerisch nie stehen zu bleiben und die Musikwelt immer wieder mit seinem Schaffen zu beeindrucken.
In den 70er Jahren war Hellmuts legendäre Artrock-Formation KRAAN - eine der einflussreichsten deutschen Bands, die neue musikalische Mischungen kreierte und Hunderttausende von Platten verkaufte. In den 80er Jahren trat Hellmut auf Bühnen auf der ganzen Welt und auf Aufnahmen in verschiedenen All-Star-Formationen mit herausragenden Kollegen wie Billy Cobham, Alphonse Mouzon, Brian Auger und vielen anderen auf.
Schließlich war er in den 90er Jahren die Hälfte des international erfolgreichen und wegweisenden Acid-Hip-Jungle-Jazz-Duos TAB TWO, das sieben preisgekrönte Alben auf den Labels Virgin und Universal veröffentlichte, bevor es sich 1999 nach 10 Jahren fast ununterbrochener Tournee auflöste , produziert und komponiert unter anderem für Pop-Ikonen wie Tina Turner.
Und wieder hat Hellmut seine ganze Kraft in eine Reihe von Veröffentlichungen gesteckt, die klar unter dem Namen „HATTLER“ präsentiert werden und wieder mehrere Preise gewonnen haben, darunter den „Echo“, das deutsche Äquivalent eines Grammys. Auf der Veröffentlichung „The Kite“ schließt sich HH erneut mit den langjährigen Freunden Oli Rubow (Schlagzeug, Programmierung) und dem Gitarristen Torsten de Winkel zusammen, um eine eingängige und breiter denn je gemischte Mischung aus seiner viel bewunderten E-Bass-Gitarrenarbeit mit zeitgenössischer Electronica zu kreieren. Erheblich soulige Vocals (Fola Dada), ethnische Zitate und ein Hauch von Jazz-„Coolness“, die er in den letzten zehn Jahren als seinen charakteristischen Produktionssound etabliert hat.
coole Clubsounds, Psychedelic Pop und NuJazz
Fola Dada: Stimme, Torsten de Winkel: Gitarre/E-Sitar, Oli Rubow: drums/electronics und Hellmut Hattler, Bass
Einlass: 19 h
Beginn: 20 h
Karten + das Programm gibt es hier
https://merlinstuttgart.de/programm/hattler/
https://fb.me/e/1HqOkc8d7
gerne auch hier stöbern:
http://www.hellmut-hattler.de/tour/index.html
Anmeldeschluss Samstag, 08.10.2022 12:00 Uhr
Kosten
22 € VVK - 25 € AK
Altersbeschränkung ab 50 Jahre bis 85 Jahre
Teilnehmer 3 (2 Männer und eine Frau )
Max. Teilnehmer 10 (7 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden