Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Weihnachtskrippen, die „aus dem Rahmen fallen“. Denn die Gestaltung der Ausstellung unterscheidet sich deutlich von der herkömmlicher Krippen-Ausstellungen.
Gezeigt werden rund 50 Exponate aus der Sammlung des Museums, die normalerweise im Depot der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.
Das Zitat im Titel der Ausstellung ist der vom Vorbesitzer erstellten Dokumentation zur sogenannten Tyrolt-Krippe entnommen. Der Verfasser gibt hier die Überlegung seines Vaters wieder, was bei der bevorstehenden Vertreibung aus Zwittau im Schönhengstgau unbedingt mitzunehmen wäre: „Es gab nur ein Thema was nehmen wir mit, mein Vater sagte alles andere ist zu ersetzen nur die Krippe nicht.“ Es bringt so die hohe Wertschätzung der Weihnachtskrippen auf den Punkt, denn für die verbotene Mitnahme solcher Stücke bei der Vertreibung 1945/1946 aus der damaligen
Tschechoslowakei drohten schwere Strafen.
Zu sehen sind Weihnachtskrippen aus vielen Teilen Böhmens und Mährens. Es sind darunter kunsthandwerklich sehr hochwertige Stücke, aber auch sehr einfache Arbeiten, die nach der Ankunft in der neuen Heimat geschaffen wurden. Besonders eindrucksvoll sind 2 große Landschaftskrippen aus Mähren und eine mechanische Krippe aus dem Erzgebirge mit vielen beweglichen Elementen.
Zur Ausstellung erscheint eine reich bebilderte Publikation. Ausstellung und Publikation zeigen neben der Präsentation der Krippen selbst auch die Wege auf, auf denen diese zum Sudetendeutschen Museum gelangt sind.
Für den Besuch gelten die aktuellen Infektionsschutz-Bestimmungen! D.h. G2+ (geimpft oder genesen) wer nicht mindestens 15 Tage vorher geboostert ist, braucht zusätzlich einen Test. Das Tragen der Maske ist während des Aufenthaltes im Museum vorgeschrieben.
Sudetendeutsches Museum
Hochstraße 8/10 | 81669 München
www.sudetendeutsches-museum.de
Nach dem Museumsbesuch können wir noch wo in Haidhausen einkehren
Anmeldeschluss Mittwoch, 29.12.2021 20:00 Uhr
Kosten
Bis 31.12.21 ist der Eintritt frei
Teilnehmer 3 (ein Mann und 2 Frauen )
Max. Teilnehmer 5 (2 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden