Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Die „grünen Wilden“ – sie strotzen nur so vor Lebenskraft! Erfahren Sie alles Wissenswerte über essbare Wildpflanzen und Heilkräuter am Wegesrand sowie über ihre Anwendung für die Gesundheit und Zubereitung in der Küche (u.a. auch für grüne Smoothies).
Die ausgewählte Route führt durch ein wunderschönes Naturschutzgebiet, bei entsprechendem Wetter mit Blick auf die Berge. Die Pflanzenwelt, die wir sehen werden, ist artenreich, weil wir gleich durch mehrere verschiedene Lebensräume spazieren (Feuchtwiese, Moor, Schotter, Wald, Bachlauf).
Wir gehen gemütlich, reine Gehzeit ohne Erklärungen beträgt 1 Std. Der Weg ist nicht Kinderwagen oder Rollstuhl tauglich.
Anschließend lassen wir uns neben dem beschaulichen Flüsschen, der Glonn, zur (vegetarischen) Jause nieder. Es gibt Wildpflanzensalat mit Mozarella dazu resches Brot mit Blütenbutter und Wildkräuter-Obazda. An Getränken gibt es zur Auswahl ein Glas Limonade (Ingwer, Pfefferminz, Kräuter) oder Eistee.
Nach ca. 3 Std. endet die Veranstaltung offiziell. Wer noch länger bleiben möchte, dem bieten sich schöne Möglichkeiten, den Tag in der näheren Umgebung ausklingen zu lassen. Empfehlenswert ist das Glonner Cafè Marktblick oder der Steinsee mit seinem wunderbaren klaren Wasser.
Zwecks Vorbereitung der Jause bitte nur anmelden, wer dann auch wirklich kommt.
Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung, Schuhe, die evtl. nass werden dürfen, Getränk für Zwischendurch, Sitzgelegenheit für die Jause (wir werden auf der Erde sitzen).
Teilnehmer, die nicht mit dem Auto kommen, können Gepäck, Sitzgelegenheit etc. in einem der Autos lassen.
Der Wetterbericht verheißt Sonne. Bei unklarem Wetter ist eine Hotline geschaltet. Unter 0152 347 233 59 läuft ein Anrufbeantworter, der Ihnen Auskunft gibt, ob der Workshop stattfindet oder wegen schlechtem Wetter entfällt.
Die Uhrzeit des Kurses wurde für Teilnehmer, die nicht mit dem Auto kommen, dem Fahrplan der öffentlichen Verkehrsmitteln angepasst:
Hinfahrt:
11:47 Uhr ab Hauptbahnhof oder
12:08 Uhr ab Neuperlach Süd, S-Bahn S7 Richtung Kreuzstraße
12:20 Uhr an Höhenkirchen-Sieg. S-Bahn
12:30 Uhr ab Höhenkirchen-Siegertsbrunn MVV-Regionalbus 413
12:57 Uhr an Glonn, Bahnhofsplatz Piusheim, Schule
Fußweg zum Treffpunkt ca. 10 min.
Rückfahrt:
16:41 Uhr ab Glonn, Bahnhofsplatz MVV-Regionalbus 413
17:09 Uhr an Höhenkirchen-Siegertsbrunn Höhenkirchen-Siegertsbrunn
17:21 Uhr ab Höhenkirchen-Sieg. S-Bahn S7 Richtung Wolfratshausen
17:33 Uhr an Neuperlach-Süd oder
17:53 Uhr an Hauptbahnhof
Darüber hinaus werden nach Möglichkeit gerne Fahrgemeinschaften vermittelt.
.
Für Autofahrer: Bitte Filzenstr. 4, 85625 Glonn ins Navi eingeben. Parkmöglichkeiten bestehen in der Filzenstraße auf der rechten Seite.
Anmeldeschluss Samstag, 11.06.2016 10:00 Uhr
Kosten
7,50 Eur Unkostenbeitrag fürs Essen, Führung auf Spendenbasis
Teilnehmer Keine Teilnehmer
Max. Teilnehmer 10 (10 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden