Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
VIVATERRA ist eine Community junger Erwachsener, die interessiert sind, in kleinen Gruppen Natur, Sport und Kultur gemeinsam zu entdecken. Sie sind offen für neue Erfahrungen und auf der Suche nach Menschen, die ihre Interessen teilen.
In der Regel nehmen an unseren Bergwanderungen 15 bis 25 Personen teil. Neben der Muesiliste gibt es noch unsere Teilnehmerliste:
http://www.doodle.com/8z2msyrf499sy799
Hier die Beschreibung unserer naechsten Tour:
Route
Herrliche, nie schwierige Rundwanderung in den Bayerischen Voralpen mit idyllischem Almgelände auf Höhe des Soinsees. Die Tour ist beliebt, aber lange nicht so überlaufen wie die benachbarte Rotwand. Sie bietet ebenfalls eine tolle Aussicht, landschaftliche Reize und eine Einkehrmöglichkeit direkt an der Route. Was will man mehr?
Vom Parkplatz auf dem ausgeschilderten, breiten Wirtschaftsweg, stellenweise steil, zum Sillberghaus (1030m). Hier nicht nach rechts zur Hütte, sondern geradewegs, dem Schild „Rotwandhaus über Auerspitz“ folgend, nach Westen. Bei einer Verzweigung geradeaus auf dem rechten, oberen Weg weiter. Bei der Sandbichler Alm mündet der Wirtschaftsweg in einen kleinen Bergweg. Mit schöner Aussicht quert der Steig nun die südseitigen Hänge der Maroldschneid bis zum Südgrat, der sich von der Auerspitz herunterzieht. Über ein paar steile Stufen, über Stock und Stein, erreicht man diesen Latschen bestandenen Kamm. Nun nach rechts und durch die Latschengasse entlang der Schneide hinauf zum Gipfel.
Abstieg: Man überschreitet den Gipfel Richtung Norden und quert dann in den Sattel zwischen Auerspitz und Ruchenköpfe. Dem Wegweiser „Soinalm / Sillberghaus“ folgend, wandert man auf einem Pfad am Brotzeitfelsen unter den Ruchenköpfen und der Bergwachthütte vorbei. Die Abzweigung zum Soinsee lässt man links liegen und geht direkt an der privaten Ruchenkopfhütte vorbei nach Osten zur Soinalm (ca. 1400m). Hier trifft man auf den breiten Wirtschaftsweg, dem man weiter talauswärts folgt. Eine große Abzweigung lässt man links liegen und geht geradeaus weiter. Dann dreht der Weg nach rechts ab und führt um den Sillberg herum zum Anstiegsweg. Auf nun bekanntem Weg zurück zum Ausgangspunkt, oder zuerst zum Sillberghaus zu einer Brotzeit.
Wunderschöne, nie schwierige Bergwanderung; nur abschnittsweise auf Alm- und Forststraßen, ansonsten schöne Bergpfade. Die Route beeindruckt nicht nur durch ein schönes Gipfelpanorama, sondern auch durch das herrliche, ja wirklich idyllische Almgelände beim Abstieg zum Soingraben.
Tour
Bayrischzell - Auerspitz - Bayrischzell
Höhendifferenz
750Hm
Dauer
Aufstieg:3:30 h
Abstieg: 3:30 h
Kondition
mittel
Anforderungen
leicht
Ausgangspunkt
Bayrischzell
Einkehrtipp
Sillberghaus (1030m)
Treffpunkt
07:50 Uhr
Genaue Beschreibung Treffpunkt
Wir treffen uns direkt vor dem Prellbock von Gleis 33. Das Gleis 33 befindet sich im rechten Flügelbahnhof (das Gleis befindet sich nicht in der großen Halle des Hbf, sondern man muss ca. 3 Minuten rechts zum Flügelbahnhof laufen). Der Einstieg der Gruppe in den Zug erfolgt spätstens 5 Minuten vor Abfahrt des Zuges! Bitte pünktlich sein.
Abfahrt
München Hbf ab 08:10 Bahn
Bayrischzell an 09:28
Rückfahrt
Bayrischzell ab 18:35 Bahn
München an 19:57
Kosten
15,00.- € pro Person (inkl. Fahrtkosten und Guide)
Mindestteilnehmerzahl
10 Personen
Empfohlene Ausrüstung
Wander- oder Trekkingschuhe, Rucksack, Wetterschutz, Sonnenschutz, mind. 1 Liter Flüssigkeit, kleine Brotzeit/Snacks, evtl. Stöcke.
Homepage:
www.vivaterra.de
Kosten
15.- (inkl. Fahrtkosten & Guide)
Teilnehmer Keine Teilnehmer
Max. Teilnehmer 15 (15 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 3
Zum Event anmelden