Heute haben wir einen tollen Veranstaltungs-Tipp für euch: Am Samstag, 20. Oktober findet von 19 bis 2 Uhr die 20. Lange Nacht der Münchner Museen statt. Wir finden der perfekte Anlass für ein ganz besonderes Single-Event in einem der 90 teilnehmenden Münchner Museen, Sammlungen und Galerien durch Kunst, Kultur, Naturwissenschaft und Technik!
Diese Highlights erwarten euch u.a. bei der Langen Nacht:
- Die Alte Pinakothek präsentiert sich in neuem Glanz, das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst hält für Wissbegierige parat, während die Glyptothek Sonderführungen zum berühmten Barberinischen Faun bietet und zu später Stunde noch Herrenbesuch empfängt: Der Männergesangverein Barbershopchor Herrenbesuch sorgt für einen Abend mit charmanter Unterhaltung.
- Viele Münchner Geschichten und Geschichte werden in dieser Langen Nacht erzählt: Wieder dabei ist ein besonderes „Musäum“ an einem besonderen Ort: das Valentin-KarlstadtMusäum mitsamt dem Turmstüberl laden zum Rundgang und zu einem Konzertmarathon mit G.Rag & den Landlergschwistern.
- Den Wandel des Münchner Nahverkehrs kann man im MVG Museum erleben: Mit dem
Oldtimershuttle geht es vom Odeonsplatz in die Ständlerstraße und zurück. Viele Exponate des Museums sind begehbar und versetzen den Besucher in eine andere Zeit – und wer möchte, kann sich sogar auch als U-Bahnfahrer am Fahrsimulator erproben.
- Wer sich für zeitgenössische Kunst, Fotografie und aktuelle Kunstprojekte interessiert, für den wird das KUNSTFOYER der Versicherungskammer Bayern, das MUCA – Museum of Contemporary Art, oder das Hotel Mariandl mit der Installation „Zimmer frei“ eine Inspiration sein.
- Im Deutschen Museum lautet das Motto „Von der Steinzeit zur Mensch-Maschine – Eine Chronologie der Technik.“ Garniert mit einem großen Sonderprogramm aus Führungen, Vorführungen, Science-Shows und einer Tanzperformance erwartet die Besucher eine Zeitreise zu den Meilensteinen der Technik, von der Metallgewinnung über die Entwicklung von Mikroskopen zum Cyborg.
- Von hier aus heißt es „Einsteigen und Geschichte erleben“ mit dem Rollenden Museum: Oldtimer pendeln von der Museumsinsel zum Verkehrszentrum auf der Theresienhöhe.
- Lohnenswert ist auch ein Abstecher in den Schlossgarten zum Museum Mensch und Natur in Nymphenburg, wo man durch die Geschichte unseres Planeten und ihrer Bewohner wandelt, sowie zum Botanischen Garten, mit seinen kunstvoll geschnitzten Kürbisfratzen, die mit flackerndem Licht im Rachen gruselig grinsen.
- Gute Nachricht für Singles mit Kind: In manchen Museen beginnt die Museumsnacht bereits am Nachmittag: Von 14 bis 18 Uhr wird für den Nachwuchs ein Kinderprogramm geboten: Von der Antike bis zum Design von morgen gibt es Führungen, Workshops und verschiedenste Mitmachangebote.
- Feiern könnt ihr in der Museumsnacht natürlich auch: Die traditionelle Lange Nacht-Party findet im Night Club des Hotels Bayerischer Hof statt.
Viele tolle Möglichkeiten, gerade wenn man neu in München ist, um mit anderen Münchner Singles noch unbekannte Museen zu entdecken, zu flirten und gemeinsam einen tollen und inspirierenden Abend zu verbringen!
Weitere Infos zur Langen Nacht der Münchner Museen, findet ihr übrigens hier.
3×2 Freikarten für die „Lange Nacht der Museen“ gewinnen
Du hast Lust bekommen auf einen nächtlichen Rundgang durch die Münchner Museen? Dann verrate uns bis Sonntag, 14.10.2018 in einem Kommentar, welchen Programmpunkt du auf jeden Fall besuchen wirst und gewinne mit etwas Glück 2 Freikarten!
Wir sind gespannt auf eure Kommentare ;)
Ich will zur BMW Group Classic und mir Auto ansehen, die man normalerweise nicht zu sehen bekommt.
Ich will endlich mal ins Deutsche Museum ? die Länge Nacht der Museen wäre die perfekte Möglichkeit mal reinzuschnuppern
Die Alte Pinakthek ist Pflicht und das Kunstfoyer darf auch nicht vergessen werden.
Ich möchte auf jeden Fall in die Glyptothek und mir den Barbershopchor Herrenbesuch anhören.
Hallo liebes Münchner Single Team, liebe Vronie,
ich würde gerne an der Verlosung der Freikarten zur Langen Nacht der Museen 2018 teilnehmen:
Ich bin alleinerziehende Mutter und würde gerne mit meinem 13-jährigen Sohn auf alle Fälle ins Naturkundemuseum im Nympfenburger Schloss sowie in die Pinakotek und ins Kunstfoyer gehen.
Mit besten Grüßen
Sabine
Ich stürze mich einfach mal ins Stadtleben. KUNSTFOYER der Versicherungskammer Bayern und MUCA – Museum of Contemporary Art stehen fest auf dem Plan.
Pflichttermin für mich war die letzten zwei Jahren immer der BMW Pavillon am Lenachplatz, dort wurden Stummfilme mit Live Musik Begleitung gezeigt u.a. der Klassiker „Nosferatu – Phantom der Nacht“
Paaaaaardy :-)))))
Ich war vor vielen Jahren bei der ersten Langen Nacht und seitdem nicht wieder. Wäre schön, das mal wieder zu erleben.
Und außerdem will ich sehen, welche Farbe das K hat.
Die alte Pinakothek steht auf alle Fälle auf dem Plan.
Der Schlossgarten Nymphenburg und das Museum Mensch und Natur werde ich auch besuchen.
Das Weitere wird sich noch finden, das Angebot ist ja unglaublich vielseitig.
Herzlichen Gruß ans MÜSI-Team
Ich glaube, in dem KUNSTFOYER wird sehr interessant sein, auch das Hotel Mariandl mit der Installation „Zimmer frei“ und das MUCA – Museum of Contemporary Art, dass ich habe schon gesehen, habe ich große Interesse.
Mich würde am meisten das Sonderprogramm im Deutschen Museum interessieren und wenn mich nach allen anderen anvisierten Programmpunkten die Füße noch tragen schau ich auch noch bei der Party vorbei. :-)